Vielfältig sind die Team-Kollegen von TOKA Animal Care in ihren Distrikten tätig. Das von PUC gegebene Start-Up macht es möglich!

Auch in Zukunft möchten wir den Ausbau des Veterinärwesens voranbringen. Nur durch gesunde Tiere gibt es gesunde Menschen und eine gesunde Umwelt!

Bitte unterstützen Sie uns weiterhin! Wir geben Ihre Hilfe direkt nach Uganda weiter!

 


Während des Projektbesuches bei TOKA Animal Care in Iganga gab es viel zu tun: 

Im Team-Meeting berichteten die tierärztlichen Mitarbeiter von ihren Einsätzen in den von TOKA betreuten Distrikten: Die Maul-und Klauen-Seuche breitet sich unter den Rindern der Region wieder aus, verschiedene Viruserkrankungen bedrohen die Schaf- und Ziegenherden der kleinbäuerlichen Betriebe, gegen Parasitenbefall müssen die Herden geschützt werden, akute Erkrankungen bedrohen das Leben der Tiere.

 

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen die notwendigen Medikamente vorhanden sein. Gemeinsam mit den Ugandischen Mitarbeitern wurde der Bestand in der Apotheke geprüft.

 

Durch PUC mit dem dringend benötigten Equipment ausgestattet und gut geschult meistern die Tierärzte des Teams so manche akute Situation.

 

Der Besuch der im Vorjahr durch das TOKA-Team gegen das gefährliche East Coast Fever (Ostküstenfieber) geimpften Herde des St. Francis Hospitals in Buluba bewies: Alle Tiere sind gesund! Die von PUC bereitgestellte Impfung schützt sie vor der meist tödlich verlaufenden Erkrankung. Durch die zusätzlich gesponserte Entwurmung und Versorgung mit Mineralstoffen sehen alle Rinder prächtig aus und geben ausreichend Milch, um die Patienten des Krankenhauses zu versorgen. Es wird sogar ein Überschuss produziert, der auf dem Markt verkauft werden kann. Die dadurch gewonnenen Einnahmen stehen dem Krankenhaus für die Behandlung der Patienten zur Verfügung.

 

 

Gesunde Tiere - gesunde Menschen! „One Health“!
Danke an alle Spender von PUC, die das ermöglichen!

Aus aktuellem Anlaß bitten wir um Spenden für unseren verunglückten Kollegen.

 

Für Details bitte den Downloadbutton betätigen.

Download
Tierarzt in Not.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Nachdem in den ersten Jahren unserer Kooperation mit den Ugandischen Veterinären und Paravets mehrere Trainings- und Fortbildungsveranstaltungen für Tierärztliche Fachkräfte und Farmer gemeinsam von uns und dem TOKA-Team vorbereitet und durchgeführt worden waren, konnten in diesem Jahr die Mitarbeiter von TOKA Animal Care selbstständig und eigenverantwortlich Schulungen durchführen. PUC stand dabei nur noch beratend zur Seite und gab die finanzielle Unterstützung. 

 

Im Kreis Namutumba sind die Mitarbeiter von TOKA bereits gut bekannt und haben aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und guten Arbeit das Vertrauen der Farmer. So kamen über 40 Männer und Frauen des Districts, deren Lebensunterhalt maßgeblich von der Gesundheit ihrer Tiere abhängt, zum Workshop. Sie alle wollten lernen, wie sie Krankheiten durch gute Haltung und Fütterung ihrer Tiere verhindern können, welche Impfungen notwendig und welche Behandlungen empfehlenswert sind.
Die Mitglieder des TOKA Teams präsentierten Ihre Kenntnisse in Vorträgen, standen für Fragen und Antworten bereit, und es wurde ganzen Tag heiß diskutiert. 
PUC gab nicht nur finanzielle Hilfe für die Durchführung der Veranstaltung sondern Ermöglichte auch allen Teilnehmern eine warme Mahlzeit. 
Ein herzliches Dankeschön allen Spendern, die dazu beitrugen! 

Wissenstransfer und Aufklärung ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um Gesundheit und Wohlbefinden der landwirtschaftlichen Nutztiere zu verbessern und damit den Familien, deren Existenz vom Überleben ihrer Tiere abhängt, diese sichern zu helfen.