Die Schule
Die Community Trans Nursery And Primary School liegt am Ortsrand der ostugandischen Stadt Iganga, ca. 30 Autominuten östlich von Jinja -bekannt durch die Quelle des Nils. In diesem Stadtrandgebiet, dem Einzugsgebiet der Schule leben viele Familien in bitterster Armut, die Kinder ausgegrenzt, häufig vernachlässigt. Dazu kommen die vielen Waisen. Aids hat seine Spuren hinterlassen, ist auch heute noch ein gravierendes Problem. Die Elterngeneration ist häufig dahingerafft, Großeltern, selbst in bitterer Armut lebend, bleiben mit einer Schar Enkel zurück.

 In dieser Region  gründete Florenz Were 2013 die Community Trans Nursery and Primary School. Sie begann mit 54 Schülern. Nach nur vier Jahren zählt sie nun 450 Anmeldungen für Ihre Schule. Der Bedarf nach Bildung ist enorm!   Zur Schule....

 

Das Orthopädische Zentrum

 

In Uganda gibt es infolge von extrem vielen Verkehrsunfällen, durch die Bürgerkriege und für die Opfer von Landminen oder immer noch existierender Lepra einen Bedarf von mindestens 14.000 Amputationen pro Jahr. Orthopädiewerkstätten existieren im Verhältnis dazu in viel zu geringer Zahl. Eine dieser wenigen ist das St. Joseph Community Orthopedic Health Center in Iganga.

Was Mr. Angatai, heute über 70 Jahre alt, vor mehr als 25 Jahren auf einem Workshop deutscher Orthopäden lernte, nämlich aus Plastik-Rohren und Holz Prothesen zu bauen, möchte er nun an junge engagierte Orthopäden weiter geben. Was sie in seiner Werkstatt mitten im Busch lernten,  findet im neuen orthopädischen Zentrum seine Fortsetzung.   Zum Orthopädischen Zentrum ....

 

Die Tiermedizin 

TOKA - der Name ist Programm und steht für Tulwanise Obwavu nkuKulakulana Association. In der regionalen Sprache bedeutet das "Vereinigung zur Bekämpfung der Armut". Das ist das Ziel der Tierärzte, Veterinärassistenten und Community Animal Health Worker (Tiergesundheitshelfer) der TOKA animal care, einer noch jungen Vereinigung zur Versorgung der zahlreichen Nutz- und Haustieren in Bulanga. Wie überall im landwirtschaftlich geprägten Uganda ist auch in diesem District, zwischen Iganga und Jinja gelegen, die Erhaltung der Tiergesundheit eine wesentliche Voraussetzung für die Sicherung der Einkommensquellen der Farmer.
Dort, wo Tiere Leben bedeuten, unterstützen wir die Arbeit von TOKA animal care zum Schutz der Vieherden. Zu TOKA ....