Nach den Erlebnissen und Erfahrungen mit den vergangenen Aktivitäten in der Tierärztlichen Kooperative TOKA Animal Care zeigt sich immer wieder deutlich: Der Wille zur Arbeit in einer gemeinschaftlichen Organisation ist weiterhin vorhanden, auch die Bereitschaft der Mitglieder von TOKA, ihren Beitrag zur Gesunderhaltung der Tiere in der Community zu leisten. Was die vergangenen Jahre jedoch auch gezeigt haben, ist, dass eine bessere Organisation und eine Leitung vor Ort unabdingbar sind, um TOKA leben- und leistungsfähig zu erhalten.
Um so froher ist das gesamte Team über die Bereitschaft von Dr. Joshua Waiswa, die Führung von TOKA zu übernehmen. Er versammelte die Mitglieder der Organisation in Iganga für ein gründliches Assessment, dessen Ergebnis dann gemeinsam besprochen und mit dem Team nach einer kritischen Fehleranalyse der Vergangenheit neue Wege für die Zukunft beschlossen wurden.

 

Download
Toka Consitution revised.pdf
Adobe Acrobat Dokument 391.1 KB

Dr. Waiswa erarbeitete für TOKA eine neue Satzung, die mit den Mitgliedern geteilt, diskutiert, überarbeitet und in einer Mitgliederversammlung am 27. Oktober 2023 (die Teilnahme erfolgte in Präsenz in Iganga sowie teilweise digital) beschlossen wurde (S. „Constitution of TOKA“ im Anhang.

 

Auch der nächste Schritt zur professionellen Arbeit, nämlich die Erneuerung der Registrierung im Luuka District ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen.
Mit neuer Motivation gab es bereits die ersten Arbeitseinsätze der tierärztlichen Kollegen und Paravets in der Community. So wurden selbstständig Bullen kastriert, Rinder enthornt und gegen Parasiten behandelt, wie wir es in der Vergangenheit in den tierärztlichen Kursen erlernt  und trainiert hatten - eine nachhaltige Arbeit also, die nun von den lokalen Mitarbeitern vor Ort in Eigenregie durchgeführt werden kann.
Zuversichtlich blicken wir also in die Zukunft, noch für viele Tiere, die zur Gewährleistung der Einkommenssicherheit der von ihrer kleinen Landwirtschaft  abhängen Bewohner der Community lebensnotwendig sind, beitragen zu können.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung dabei!

 

Download
Toka Consitution revised.pdf
Adobe Acrobat Dokument 391.1 KB

 

 

Anfertigung einer Beinprothese für ein Kalb und erste Laufversuche.

 

Erfreulicherweise haben wir Isaac, einen jungen engagierten Mitarbeiter für das Team gewinnen können. Isaacs hat gerade erfolgreich seine Ausbildung abgeschlossen.

 

Sein Erfindungsreichtum und Arbeitsfreude ermöglicht projektübergreifende Verknüpfung von tierärztlicher und orthopädischer Tätigkeit. So nahm er seinen Einstieg im Zentrum gleich durch eine außerordentliche Herausforderung: 
Für ein neugeborenes Kalb, dass durch geburtshilfliche Maßnahmen seine Vordergliedmaße gebrochen hatte, die dann amputiert werden musste, tüftelte er eine Prothese aus, die dann gemeinsam mit den Mitarbeitern von TOKA dem Kalb angepasst werden konnte.

 


Auch „TOKA Animal Care“ ist wieder zum Leben erwacht. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen nahmen  die Kollegen vor Kurzen zum „World Rabies Day“ an Impftagen gegen Tollwut in Tororo teil, die erste gemeinsame Aktion mit „Tierärzte ohne Grenzen“ in Uganda. Ein riesen Erfolg! 
Auch dazu folgen in Kürze Bilder und Bericht.